Faktencheck Bayern

Freistaat fördert einmaliges Projekt: Natur-Navi durch den Oberpfälzer Wald 

Mir liegt die positive Entwicklung meiner Heimat sehr am Herzen. Dazu gehören auch unsere wunderschöne Natur und der sanfte Tourismus, den wir versuchen zu stärken. 

Darum freut es mich besonders, dass der Antrag des Landkreises Tirschenreuth (gemeinsam mit den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf, der Stadt Weiden und den drei Naturparken, den Umweltstationen und Museen, sowie dem Geopark Bayern-Böhmen) im Rahmen des Wettberwerbs "Modellregion Naturtourismus" der Bayerischen Staatsregierung Erfolg hatte. Dafür hatte ich mich persönlich bei Umweltministerin Ulrike Scharf stark gemacht. 

Mit insgesamt 70.000 Euro fördert das Bayerische Umweltministerium das Projekt "Natur-Navi durch den Oberpfälzer Wald", in dem die komplette Themenvielfalt rund um den Goldsteig digital abgebildet und vernetzt werden soll. Die Attraktivität des Oberpfälzer Waldes für den sanften Tourismus wird dadurch gestärkt! 

Die Ferienregion Oberpfälzer Wald ist neben einem ausgesprochenen Waldreichtum geprägt von Wasserachsen, Mittelgebirgs- und Seenlandschaften, Teichgebieten sowie Stau- und Tagbauseen. Aufgrund der verschiedenen Naturdenkmäler, der Schutzgebiete und der landschaftlichen Vielfalt ist der Naturtourismus das Kernangebot des Oberpfälzer Waldes. Die vielfältigen Angebote der Ferienregion werden durch ein stabiles Netzwerk, zahlreiche Kooperationen und eine breite Basis verschiedenster Partner und Leistungsträger erbracht. 

Bindeglied der unterschiedlichen Partner und Aushängeschild der Wanderdestination Oberpfälzer Wald ist der Qualitätswanderweg Goldsteig. Dessen 10-jähriges Jubiläum im Jahr 2017 bot Anlass, über weitere Innovationen zur Aufrechterhaltung und Förderung des Naturtourismus in der Region nachzudenken. 

 

"Natürlich unterwegs am Goldsteig - Mein Natur-Navi durch den Oberpfälzer Wald"

Das Projekt "Natürlich unterwegs am Goldsteig - Mein Natur-Navi durch den Oberpfälzer Wald" kombiniert diese beiden Aspekte. Das "Natur-Navi" soll die komplette Themenvielfalt und das reiche naturtouristische Erlebnisangebot entlang des Wegenetzes des Goldsteiges und dessen Schwesterwegen digital abbilden und vernetzen. 

Das langfristig angelegete Projekt erhöht die Attraktivität des Oberpfälzer Waldes und ist gleichzeitig eine Form der Besucherlenkung, die die Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen fördert.